tounga der Langfänge:
Mehrzahl wird mit 'hai gebildet, Beispiel: ork = Ork, ork'hai = Orks
Verben werden mit dem Zusatz 'dok gebildet, Beispiel: kro = Tot, kro'dok = Tot tun = töten
achgosh = Gesicht
achgosh douk = ich mag dein Gesicht nicht! (Hallo!)
achgosh komhal douk = ich mag dein Gesicht immer noch nicht! (Tschüss!)
achgosh'hai-bonn = Milchgesichter (Menschen)
al = Hütte (al'hai = Hütten/Lager)
aog = Tod (durch Alter)
bas = Tod (im Kampf)
bas'dh = Toter (Gefallener)
beul-gark = Mund- Stachel (Hauer, Fang, Reißzahn - Bei den Langfängen eine traditionelle Waffe in Form eines langen Messers oder Dolches den jedes Mitglied der Langfänge mit sich führt. Wird im Kampf und für Rituelle Herausforderungen verwendet)
beul-gark'hai-fhada = Langfänge
birr-al = Bier- Hütte (Taverne)
bokum = Geist
bol = Stadt
buol = Schlag, Faust
cudach = Spinne
datul = Tunnel
dhruurz = Zauberer, Hexer, Schamane etc.
dhruurza = Zauberei, Hexerei
douk = Nein
faihoc = wild (auch Bezeichnung für ork-Elitekämpfer)
feihoc-muk = Wildschwein
feusachg'hai-shrouk = Hutzelbärte (Zwerg)
ful = Blut
gloikas = Weisheit (gloikas'dok'dh =Weisheit tun sein = weise)
huam = Höhle, Halle
iomash = viele, ungezählte Zahl
klogionn = Schädel
komanash = Jäger
korr = Ja
koun-kinish = Häuptling
kro = Tod (gewaltsam)
kro'dok = töten
kro-enok = Todes- Vogel (Geier)
kro'sabal = Todeskampf, Zweikampf oder Duell
laochg = Krieger
lion = Netz
liosg = Feuer
lonk = Schiff
lumm = Klinge
malash = Hund
malash-arralsh = Wolf
murt = Mörder
oinsochg = Angriff
ord-sochgash = Kriegshammer
ork = Ork
ork-boun = Orkin
ounchon = Gehirn
sabal = Kampf
saobh = Raserei
saparak = Speer
siorrush-sabal-huam = ewige-kampf-Halle (Halle des ewigen Kampfes)
siorrush-sochgash = ewiger Krieg
sochgash = Krieg
spogg = Klaue
sul'hai-coul = Schmalaugen (Elfen)
tounga = Zunge
trolok = Troll
umbal = Idiot („umbal'dok'dh“ bedeutet wortwörtlich „Idiot tun sein“ = idiotisch)
ur' = von
urku = du
Die mächtigen Götter und ihre Totems:
Gorka Morka, der große koun-kinish aller Götter ork'hai – Totem: koun-kinish
Mork-Arach der große dhruurz und Wächter des Eingangs zum grauen Klan, Gott aller dhruurz – Totem: cudach
Boar-Urk, Gott des sochgash und Reittier des mächtigen Gorka Morka – Totem: faihoc-muk
Vulturak, der große kro-enok der die bokum'hai der bas'dh'hai zum Eingang in den grauen Klan trägt, Gott des bas und des aog – Totem: kro-enok
Luporak, der große malash-arralsh und Begleiter des mächtigen Gorka Morka im sochgash und auf der komanash'dok, er ist der gloikas'dok'dh komanash – Totem: malash-arralsh
(Quelle der Sprache: Michael Peinkofer; Die Ehre Der Orks)