Thema: Re: Hilfe, ich bin ein grüner Mensch! Daher hier der DF Leitfaden Mo März 15, 2010 1:52 am
4. Rüstung Orks können fast alle Arten von Rüstungen tragen, jedoch müssen die meisten erst auf orkisch getrimmt werden. Das Ziel ist es, die Rüstung verdreckt, ungepflegt und benutzt aussehen zu lassen. Ein wilder Mix aus verschiedenen Teilen ist ebenfalls zu empfehlen, ebenso wie das Tragen möglichst vieler Lagen aus verschiedenen Rüstungsteilen. Ungewollt sind hingegen "Hightech-Rüstungen" und solche mit magischen Effekten. (Steampunk und Warpstone Rüstungen z.B.)
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Thema: Re: Hilfe, ich bin ein grüner Mensch! Daher hier der DF Leitfaden Mo März 15, 2010 1:52 am
a. Helme Orks können alle Arten von Helmen tragen, die nicht zu sehr nach Ritter oder antikem Charakter aussehen. Wie man in den HdR-Filmen sieht, sind z.B. Schaller sehr orktauglich, aber auch verschiedenste Beckenhelme, Hörnerhelme etc. sind gut geeignet. Wichtig ist, dass sie verrantzt, gebraucht und ungepflegt aussehen. Das Anbringen von Trophäen, Warpaints und ähnlichen Dingen sind geeignete Maßnahmen um Helme orkischer zu gestalten. So kann auch ein (OT-)Armeehelm durchaus zum tauglichen Orkhelm werden. Achtet bei Hörnern etc. bitte darauf, dass diese sicher sind und nicht andere Kämpfer gefährden. (Es gibt auf dem DF auch einen Rüstungscheck.) Lederhelme sind ebenfalls, gerade für leichte Einheiten, sehr orktauglich. Diese sollten aber ebenfalls benutzt und verdreckt und möglichst massiv aussehen. Eine Lederhaube aus 1mm-Nappaleder ist kein Helm.
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Thema: Re: Hilfe, ich bin ein grüner Mensch! Daher hier der DF Leitfaden Mo März 15, 2010 1:53 am
b. Lederrüstung und Gambeson Diese Rüstungsteile eignen sich gut für Orks, vor allem wenn sie mit weiteren Lagen kombiniert werden. Wichtig ist jedoch, das hierbei ein martialischer Stil herauskommt, kein elbischer Waldläufer. Grob genähte Risse und aufgebrachte Elemente runden das Bild ab. Fellfetzen oder Stücke sind ebenfalls eine gute Idee zur Verzierung. Rüstungen, die hingegen wabbelig aussehen (Klingenbrecher aus Leder etc.) sind ungeeignet. c. Rüstungen aus Metall Hier gilt ähnliches wie bei den Metallhelmen: Es geht fast alles, solange es nicht an Ritter erinnert. Rostig, dreckig, repariert und benutzt aussehende Teile passen perfekt zu Orks. Kettenhemden können ruhig löchrig sein, Metallplatten ruhig krude verziert. Das Mischen von Rüstungsteilen verschiedener Arten verstärkt den Eindruck einer zusammengeplünderten Ausrüstung. d. Rüstungen aus anderen Materialien Orks können auch (improvisierte) Rüstungen aus anderen Materialien tragen, Knochen, Fellen, Ketten, Hornplatten usw. Je wilder desto besser. e. Rüstungs No-Gos • Glänzende, sauber Metallteile und Kettenhemden • saubere, glänzende Lederrüstungen • weiße Gambesone • Hundsgugeln und antike Helme, Morione • komplette Ritterrüstungen • alles was nach Elf aussieht • technoide Elemente (Mechanische Arme, Schulterkanonen an der Rüstung etc.)
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Thema: Re: Hilfe, ich bin ein grüner Mensch! Daher hier der DF Leitfaden Mo März 15, 2010 1:54 am
5. Waffen Auch bei Waffen können Orks fast aus allen Bereichen schöpfen, nur sollten die Waffen orkisch, also robust, roh und brutal aussehen. Vermeidet überdimensional große Waffen a. Nahkampf Orks können sich hier an fast allem bedienen, solange die Waffen auf Stärke oder Gemeinheit ausgelegt sind. Klingenwaffen in allen Längen, vom rostigen Dolch bis zur zweihändigen Hiebklinge, noch besser Äxte und Stumpfe Hiebwaffen gibt es in breitem Angebot. Hier ist jedoch, noch mehr als bei Rüstungen, wichtig, dass die Waffen orkisch aussehen. Fechtwaffen (Säbel, Degen etc.) Ritterschwerter, asiatische Klingen und Kampfstäbe sind keine geeigneten Waffen. Kettenwaffen (nein, keine Nun-Chakus) und Speere, auch Stangenwaffen z.B. in Glaivenform sind gut geeignet. Der Larphandel bietet hier eine breite Palette an Waffen aller Arten an, die speziell im Orkdesign gebaut sind. Ein weiterer Punkt ist hierbei der Realismus (Gemeint ist: physikalische Grundgesetze wie Schwerkraft und Masseträgheit, die auch auf Orkwaffen wirken.). Natürlich können Orks brutale Waffen tragen, aber gerade bei der Größe gibt es auch ein Zuviel des Guten… ein 1.60m Goblin mit einer 1.70m Axt wirkt lächerlich, nicht kriegerisch. Auch Waffen, die so breit sind, dass sie als Schilde dienen können, tragen nicht zum stimmigen Aussehen bei. Comic/Mangastil-Waffen schaffen in Echt nicht den gewünschten Effekt. b. Fernkampf Bögen und Armbrusten sind beide für Orks gut geeignet. Als Wurfwaffen kommt ebenfalls so gut wie alles in Frage: Steine, Messer Äxte, Speere. Auch hier sollte aber auf ein rohes, robustes und orkisches Design geachtet werden. Elfenbögen z.B. oder Wurfspeere in (römischer) Pilumform sind keine gute Wahl. Steinschleudern und Blasrohre sind prinzipell auch möglich, aber eher bei Goblins anzusiedeln. Feuerwaffen hingegen sind für Orks keine Alternative.
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Thema: Re: Hilfe, ich bin ein grüner Mensch! Daher hier der DF Leitfaden Mo März 15, 2010 1:54 am
c. Schilde Keine Haustüren! Also keine Schilde, die von Fußspitze bis Hals alles abdecken. Schilde sind sehr augenfällig und deshalb ist hier am stärksten darauf zu achten, keine menschlichen, zwergischen, elfischen Varianten zu benutzen. Grob, benutzt und stabil sollen Orkschilde aussehen. (Und ein paar eingetrocknete Blutflecken schaden nie.)
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Thema: Re: Hilfe, ich bin ein grüner Mensch! Daher hier der DF Leitfaden Mo März 15, 2010 1:54 am
d. Waffen No-Gos • Feuerwaffen • Überdimensional große Waffen, die an Cosplay erinnern • Fechtwaffen (Degen, Florett, Rapier etc.) • Ritterschwerter, Richtschwerter • Klingen asiatischen Ursprungs (Katanas etc.) • alles was nach Elf aussieht • Riesenschilde • Schilde, die nach Ritter, Elf oder Drow aussehen
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Thema: Re: Hilfe, ich bin ein grüner Mensch! Daher hier der DF Leitfaden Mo März 15, 2010 1:54 am
6. Lagerambiente Wir legen neben dem Erscheinungsbild der Charaktere auch sehr viel Wert auf unser Lagerbild, welches den Spielern in nichts nachstehen sollte. Der Anspruch von gutem Spiel wird durch die Möglichkeit der Anspielbarkeit umgesetzt. Je mehr Mühe ihr euch mit dem IT-Sein gebt und somit für die Anderen anspielbar seid, desto größer ist die Möglichkeit OTBlasen dauerhaft zu verhindern. Es kostet zwar eine gewisse Überwindung sich morgens, noch bevor man das Zelt verlässt zu schminken und herzurichten, aber es gehört zu den wichtigsten Grundlagen um Spiel zu ermöglichen. Und sobald ihr definitiv OT sein wollt, zieht euch zurück, anstatt ohne Maske und Schminke herum zu sitzen, damit ihr das Spiel der anderen nicht beeinträchtigt.
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Thema: Re: Hilfe, ich bin ein grüner Mensch! Daher hier der DF Leitfaden Mo März 15, 2010 1:55 am
a. Zelte Passende Zelte: Jurten, Kohten, Alexzelte und Saharazelte - jeweils natürlich mit Baumwoll - oder Leinenplanen. Wenn du mit dem Gedanken spielst, dir ein Zelt zuzulegen, schau auf alle Fälle bei Ebay, dort werden manchmal Zelte verkauft. Ansonsten ist für Saharazelte die Seite http://www.obelink.de zu empfehlen oder frage bei bestehenden Gruppen, ob eventuell noch ein Zeltplatz frei ist. Unpassende Zelte: Igluzelte, Pavillons, Hauszelte oder Chemiefaserzelte (Nylon, Polyesteretc) ohne Tarnung. Damit ist gemeint: Wer nur über aufgezählte Zelte verfügt, soll sie unbedingt mit Fellen, Decken so tarnen, dass man die Kunstfaser und deren Färbung nicht mehr erkennen kann.
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Thema: Re: Hilfe, ich bin ein grüner Mensch! Daher hier der DF Leitfaden Mo März 15, 2010 1:55 am
b. Schlafplatz und Zeltinnenleben Wie und wo man schläft, ist jedem selbst überlassen, es ist jedoch immerzu begrüßen, dass offensichtliche OT-Gegenstände wie Schlafsack, Isomatte, Alubein-Feldbetten mit Polyester-Liegefläche tagsüber so getarnt und abgedeckt werden, dass sie einem bei offenem Zelt nicht direkt als störend ins Auge springen. Dafür braucht es lediglich ein paar schlichte Wolldecken oder Felle. Dinge wie Rucksäcke und Reisetaschen lassen sich prima unter dem Feldbett oder unter Decken verstauen. Es braucht wirklich nicht viel, um das Ambiente störende Gegenstände zu tarnen. Wer darauf keine Lust hat, hält sein Zelt einfach verschlossen.
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Thema: Re: Hilfe, ich bin ein grüner Mensch! Daher hier der DF Leitfaden Mo März 15, 2010 1:55 am
c. OT-Müll OT-Müll außerhalb der Zelte ist indiskutabel. Jeder Teilnehmer des Lagers sollte sich eine Handvoll Mülltüten mit aufs Con nehmen, in welche der OT-Müll verstaut wird. Wer seinen Müllbeutel verständlicherweise nicht im Zelt lagern möchte, kann ihn mit einem Jutesack getarnt auch außerhalb des Zeltes lagern, bis er voll ist und entsorgt wird.
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Thema: Re: Hilfe, ich bin ein grüner Mensch! Daher hier der DF Leitfaden Mo März 15, 2010 1:56 am
d. Feiern und Party Grundsätzlich gilt: Die eigene Freiheit endet da, wo die der anderen beginnt. Da das OrkHeerLager sehr zentral gruppiert ist, sollte man so feiern, dass so wenig Spieler wie möglich aus ihrem Spiel gerissen werden und soviel Orks wie möglich Spaß haben. Das heißt natürlich nicht, dass man IT nicht feiern soll, aber Feierei, die OT ist oder zunehmend ins OT abgleitet, sollte, wenn sie stattfindet im Privaten bleiben und nicht andere Spieler in ihrem IT-Spiel beeinträchtigen. Erwünscht ist: • Gute Stimmung für Alle • Rhythmusgefühl und Takt beim Trommeln • IT bleiben beim Feiern • Kommunikation bei Problemen • IT-Trinkgefäße Unerwünscht ist: • Lautes OT-Rumgegröhle • OT feiern in OT-Klamotte • Herumstehende Dosen und Flaschen • Übermäßiger Alkoholkonsum (und die daraus resultierenden Folgen wie Sachschäden, herumliegender Müll, Spielstörung der Anderen, etc.) • Musik aus Kassettenrecordern, CD-Playern, etc.
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Thema: Re: Hilfe, ich bin ein grüner Mensch! Daher hier der DF Leitfaden Mo März 15, 2010 1:56 am
e. Gäste Wer sich Nichtorks (Menschen, etc.) ins Lager einlädt, um mit ihnen zu feiern oder "Bollok-Diplomatie" zu betreiben, der ist dafür verantwortlich, dass sich die Gäste der Lageratmosphäre entsprechend benehmen (IT wie OT). Überdies ist der Gastgeber nicht nur für das Betragen, sondern auch für Handlungen, die die Gäste evtl. begehen, verantwortlich. Schließlich hat er den 'Feind' ins Lager gebracht... und wenn es nur zum Feiern war. Wiederum müssen sich Gäste bewusst sein, dass das OrkHeerLager und die dort anzutreffenden Orks IT sein werden und, falls niemand zu ihrem (Gäste) Schutz abgestellt wurde, Selbstjustiz walten lassen.
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Thema: Re: Hilfe, ich bin ein grüner Mensch! Daher hier der DF Leitfaden Mo März 15, 2010 1:56 am
f. Fremdrassen im OrkHeerLager Das OrkHeerLager ist ein Lager, dass speziell goblinoide Rassen beherrbergt. Dies dient dazu uns eine gewisse Freiheit zu ermöglichen und natürlich dazu den Gesamteindruck zu erhalten. Ausnahmen zu den goblinoiden Rassen finden sich maximal im Rahmen des Herr der Ringe-Hintergrundes. Diese müssen mit dem OHL-Team abgesprochen werden und werden explizit und sehr genau auf ihr Konzept und ihre Gewandung überprüft, bevor eine Zulassung im OHL-Team diskutiert wird. Hier gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel und bleiben Ausnahmen. Und bedenkt: es gibt Rassen, die einen Großteil der Orkspieler nicht im Orklager sehen will. No-Gos hier: Werwölfe Katzenwesen weiter Haus- und Ziehtiere Elfen Zwerge
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Thema: Re: Hilfe, ich bin ein grüner Mensch! Daher hier der DF Leitfaden Mo März 15, 2010 1:58 am