Thema: Hilfe, ich bin ein grüner Mensch! Daher hier der DF Leitfaden Mo März 15, 2010 1:42 am
Arbeitsversion 2.0beta by OHL-Team A. Über diesen Leitfaden & die Richtlinien Urrutugosh! Wir, das OHL - OrkHeerLager - freuen uns, dass Du Dich für unseren Leitfaden und somit für unsere Auffassung des Orkspiels interessierst. Dieser Leitfaden soll einerseits Anfängern das Orkspiel näher bringen und vor allzu häufig gesehenen Anfängerfehlern bewahren, andererseits hoffen wir auch routinierteren Orkspielern neue Ansätze für ihre Charaktere liefern zu können, so wie wir uns gerne (auch im Austausch) Inspiration bei guter Darstellung und Ausrüstung, bzw. Gewandung anderer Orks holen. Unser Ziel ist es „die Orks“ in der Larpwelt durch gute, „realitätsnahe“, durchdachte und natürlich furchteinflößende Darstellung als Gegner zu etablieren, der nicht nur im Einzelnen, sondern auch in seinem Auftritt als Rasse den Gesamteindruck hinterläßt, den Orks hinterlassen sollten; den des Stärkeren/Erzfeindes. Um dies zu erreichen, stellen wir - die aktiven Spieler des OHL - Ansprüche an uns als Orkheerlager. Wir wollen einen Mindeststandard erfüllen, der jeden Orkspieler ohne Telling als Ork - also als Mitglied der bösesten, furchteinflößensten Rasse von Monstern - erkennen läßt. Wir wollen nicht länger die unfreundlichen Nachbarn sein, sondern die Rasse darstellen, die so viele „lichte“ Spieler in ihrem Char- Konzept als die Vernichter ihrer Familien und Dörfer nennen. Denn wir sind die Orks. Und wir wollen Dich als Teil unserer Rasse.
Admin Admin
Anzahl der Beiträge : 133 Anmeldedatum : 10.03.10
Thema: Re: Hilfe, ich bin ein grüner Mensch! Daher hier der DF Leitfaden Mo März 15, 2010 1:42 am
Willkommen im OrkHeerLager. Die "Basic"-Orkklamotte ist so einfach wie günstig. Man muss nur wissen wie das geht. Wir bieten auf den folgenden Seiten einen ersten Eindruck über die Möglichkeiten zur Verwirklichung einer guten, günstigen Gewandung und einen Gesamtüberblick über die Anforderungen an, die wir an einen Orkspieler generell und darüber hinaus an einen OrkHeerLageristen im Besonderen stellen. Wir möchten in diesem Leitfaden Anregungen für ein Orkspiel geben, das ALLEN größtmöglichen Spass bereitet. Ein 'Orkspieler für Orkspieler' -Prinzip also. Jetzt ist die Zeit Eure Ideen auszuarbeiten und sie umzusetzen. Anregungen und Tipps könnt ihr euch jederzeit im Orklagerforum oder bei Uruk-LARP holen. B. Fremdrassendarstellung Gerade bei der Fremdrassendarstellung ist ein gewisses Maß an Selbsteinschätzung und Objektivität zwingend nötig. Damit ist die Beziehung zwischen dem angestrebten Ziel (Darstellung eines Orks) und der Fähigkeit, die dafür nötigen Mittel (Gewandung, Schminke, Spiel etc.) und Motivation aufzubringen, gemeint. Kann ich mit meinem eigenem Können, der körperlichen Statur sowie körperlicher Fähig- und Fertigkeiten und dem Willen und Einsatz eine fremde, böse Rasse überzeugend und vor allem für andere Orks und Nichtorks nachvollziehbar, darstellen?
Admin Admin
Anzahl der Beiträge : 133 Anmeldedatum : 10.03.10
Thema: Re: Hilfe, ich bin ein grüner Mensch! Daher hier der DF Leitfaden Mo März 15, 2010 1:43 am
Am Wichtigsten ist es bei Gewandung und Spiel, dass man euch später im Spiel direkt als Ork erkennt und ihr dementsprechend die Spielatmosphäre mitbestimmt. Es ist natürlich jedem selbst überlassen, wie er seinen Ork darstellt, aber ihr werdet hier ein paar nützliche Tipps & Ratschläge finden, die man - wie wir aus eigener Erfahrung gelernt haben - beachten sollte, um sich nicht selbst lächerlich zu machen oder anderen den Spielspaß zu verderben. Orkspiel und -darstellung ist keine Ausrede für billige und schlechte „Neandertal“-Optik. Im Gegenteil, da man Orkgewandungen nicht von der Stange kaufen kann, wie bei anderen Rassen/Konzepten, braucht es oft mehr Zeit und Aufwand als bei dem Standardkriegerchar. Die Komplexität einer fremden Rasse ist gerade bei Orks sehr groß und meist wenig genutzt. Meist sind es Anfänger, die mit den spielerischen und ausrüstungstechnischen Anforderungen überfordert sind. Ork spielen kann man nicht als ‚leicht' einstufen, denn gerade die so einfach wirkende Motivation des Orks (Tod+Vernichtung) muß von durchdachten Spielkonzepten gefüllt werden, wenn man nicht in den Habitus eines NSC-Orks fallen möchte, der wohl eher eine Opferrolle ist. Immer im Hinterkopf sollte dabei das Ziel sein: die Darstellung eines Wesens, das sich von Menschen auf allen Ebenen - anatomisch, kulturell und psychisch - unterscheidet. Das A und O ist also der Gesamteindruck, den man hervorruft. Eine gelungene Ork-Darstellung basiert auf dem Zusammenspiel aller Faktoren. Du bist, was du darstellen kannst. Euch bei dem Erreichen des Ziels zu helfen ist Sinn dieses Leitfadens.
Admin Admin
Anzahl der Beiträge : 133 Anmeldedatum : 10.03.10
Thema: Re: Hilfe, ich bin ein grüner Mensch! Daher hier der DF Leitfaden Mo März 15, 2010 1:44 am
Beachtet bitte, dass das Einhalten der Mindeststandards und Vermeiden der absoluten No-Gos Voraussetzung für eine Teilnahme im OrkHeerLager ist. C. Was ist ein Ork? Zur Erklärung: Wir bewegen uns hier im Bereich der Fantasy, einem Literaturgenre, in dem Magie die uns vertraute Technik ersetzt. Üblicherweise besteht ein mittelalterlicher oder der Antike angelehnter Hintergrund, selten bis nie aber ein real-historischer. Ein Ork ist ein kulturschaffender Zweibeiner nichtmenschlicher Abstammung, der sich in diesem Hintergrund bewegt. Nicht mehr und nicht weniger. Beim Blick ins Detail, sind Orks nicht einmal Fabelwesen, denn im Gegensatz zu Feen, Elfen, Goblins, Zwergen, Trollen, Ogern, Pixies, Kobolden, Redcaps, Leprechauns etc., sind Orks eine reine Erfindung von J. R. R. Tolkien. Ursprünglich tauchten selbige Wesen als Goblins im "the Hobbit" erstmals auf. Im Herrn der Ringe waren diese Wesen dann die Orks und ihre hochgezüchteten Anverwandten, die Uruk Hai. Wir zählen die Orks deshalb zu den "Goblinoiden". Über sämtliche Rollenspielsysteme hinweg sind die Orks als - meist chaotisches - Sinnbild für den 08/15 Schurken im Fantasy-Genre etabliert worden. Grausamkeit, mindere Intelligenz oder zumindest einfach strukturiertes Denken und Handeln, sowie eine tief verwurzelte Feindschaft zu allen anderen "zivilisierten" Völkern, ganz besonders zu Elfen, sind typische Merkmale, mit denen jeder Ork heute sofort belegt wird. Leider. Denn wirkliches Orkspiel geht viel tiefer, und dafür soll dieser Leitfaden gute Grundlagen schaffen.
Admin Admin
Anzahl der Beiträge : 133 Anmeldedatum : 10.03.10
Thema: Re: Hilfe, ich bin ein grüner Mensch! Daher hier der DF Leitfaden Mo März 15, 2010 1:44 am
Orks sind ein Naturvolk (vgl. moderner Mensch und Neandertaler). Ein Naturvolk, das sich an seinen Lebensraum gut angepaßt hat. Entsprechend dieser Voraussetzung ergeben sich folgende Tatsachen: Orks sind ein Kriegervolk. Sie investieren den Großteil ihrer Energie in Kampf & Krieg. Sie kämpfen leidenschaftlich gern, was sie in den Augen anderer Völker als brutal und böse erscheinen lässt. Sie sind aggressiv, sadistisch, hinterhältig, schadenfreudig und nach dem „Fressen oder gefressen werden“-Prinzip aufgewachsen. Orks sind zäh. Sie weisen im Vergleich zu Elfen und Menschen einen deutlich robusteren Körperbau auf. Sie sind zäher als ein durchschnittlicher Mensch und haben keine rosige Haut. Sie weisen im Regelfall einen dunkelgrünen, braunen bis schwarzen Teint auf. Mischtöne sind möglich und erwünscht. Rassen sind dadurch unterscheidbar. Orks sind nicht dumm! Jede höhere Lebensform weist einen gewissen Selbsterhaltungstrieb auf und genau dieser Trieb zwingt auch die Orks hin und wieder ihr Gehirn zu gebrauchen. Ein kluger Ork kann einen dummen Menschen jederzeit übers Ohr hauen und kein noch so dummer Ork wird etwas unternehmen, was ihm offensichtlich schadet. Sie sind - nach „menschlich-zivilisierten“ Maßstäben - zwar primitiv, jedoch nicht blöde. Orks sind Opportunisten. Stärke und Macht sind die einzigen Dinge, die sie respektieren. Orks folgen nur dem Stärksten. Nicht aus Loyalität sondern aus Furcht und Feigheit. Es ist ihr Instinkt. Wenn der Anführer oder der Gegner überlegen (körperlich oder geistig) ist, zeigen sie Furcht und fliehen um die eigene Haut zu retten. Ehre oder Skrupel sind ihnen meist unbekannt. Orks sind misstrauisch! Grundsätzlich ist jeder erstmal ein Feind. Es ist schwierig, das Vertrauen eines Orks zu gewinnen. So etwas wie echte Freundschaft oder Zuneigung gibt es unter Orks äußerst selten. Dafür sind sie zu egoistisch und zu hinterhältig. Orks mögen keine anderen Rassen. Orks mögen generell niemanden. Wenn sie Bündnisse oder Allianzen eingehen, dann sind diese meist von geringer Dauer und auf den eigenen Vorteil ausgelegt. Orks sind Handwerker. Sie sind in der Lage aus diversen Materialien Gegenstände herzustellen, die sie zum täglichen Leben brauchen. Zum Beispiel Kleidung aus Fellen, einfache Rüstung und einfache Waffen, Zelte... Hierbei ist „Funktionalität“ das übergeordnete Prinzip. Orks sind Pragmatiker die sich für ein Problem aus den verfügbaren Materialien eine Lösung zusammenhauen – für Schönheit und Eleganz ist da kein Platz. Orks sind Jäger und Sammler. Landwirtschaft ist Ihnen nicht fremd, aber nicht sehr verbreitet. Sie wissen, dass die Menschen etwas anbauen, ernten und daraus Nahrungsmittel herstellen. Viehhaltung dagegen ist den meisten Orks bekannt und wird teilweise auch in größerem Maßstab betrieben. Orks bauen keine Städte. Häuser aus Stein sind eher ungewöhnlich und nicht selbst erstellt. Bei Tolkien bewohnen sie Höhlen. Peinkofer erfand das "Bolboug". Bei anderen Autoren bewohnen sie Kasernen als Soldaten eines bösartigen Nichtorks. Und auch nomadische Lebensweise wird ihnen zugeschrieben. Orks mögen keine Magie. Sie betreiben keine Wissenschaften, Magie oder Alchemie (mit Ausnahme von Schamanen.). Nicht weil sie zu dumm wären, sondern weil das Interesse bei einem Durchschnittskrieger für obigen Zeitvertreib einfach zu gering ist. Ausnahme bildet höchstens die Entwicklung von perfideren Foltermethoden, Gift-Herstellung oder die Erfindung von besonders wirkungsvollem Kriegsgerät.
Admin Admin
Anzahl der Beiträge : 133 Anmeldedatum : 10.03.10
Thema: Re: Hilfe, ich bin ein grüner Mensch! Daher hier der DF Leitfaden Mo März 15, 2010 1:44 am
D. Einige Worte zum Orkspiel Dein Charakter kann noch so unfair sein, Du als Spieler solltest immer fair bleiben. Das Low-Power Niveau im Orklager ist extrem erfrischend und auch das "Gewinnen-wollen" ist wirklich sehr gering ausgeprägt. Es wäre schön, wenn das auch so bleibt. Wir sind viele! Bei unserem Hobby geht es letztlich darum eine Rolle zu spielen und es gibt keinen Grund, warum das immer nur Rollen sein müssen, die IT wichtig oder herausragend sind. Es ist einfach die Frage, ob man ergebnisorientiert oder eher spiel- bzw. erlebnisorientiert denkt. Bestätigung erntet man jedenfalls auch mit einer IT unbedeutenden Rolle. Es ist schmeichelhafter, als "Inbegriff des feigen Goblins" gelobt zu werden, denn als fünfzigstes unbesiegbares Schlachtenmonster seine Mitspieler zu nerven. Vergesst nicht, dass ihr mit eurem Auftreten und Verhalten die gesamte Rasse vertretet. Jeden Abend mit Menschen in Tavernen zu saufen oder sich füttern zu lassen ist nicht gerade der Inbegriff des Bösen und macht die Bemühung vieler anderer Orkspieler, die sich um einen möglichst dunklen, bösartigen Ruf bemühen, schlagartig zunichte. Die Orkheit sollte nicht durch alberne oder unpassende Aktionen Einzelner der Lächerlichkeit preisgegeben werden. Es verdirbt den Spielspaß und führt zu schlechter Stimmung und Frust auf beiden Seiten. Die Orkrolle war einst den NSC vorbehalten. Dass wir nicht bloß dummes Schlachtvieh ohne Hintergrund sind, haben die meisten mittlerweile kapiert. Trotzdem sind wir noch oft die Prügelknaben. Ärgert euch nicht darüber, wenn euch die "Helden" dahinmetzeln wollen, liefert ihnen lieber eine gute Show. Wenn sie euch gefangen haben oder den Todesstoß setzen wollen, winselt um Gnade, lügt, verhandelt, oder spuckt ihnen ins Gesicht (natürlich nur InTime).
Admin Admin
Anzahl der Beiträge : 133 Anmeldedatum : 10.03.10
Thema: Re: Hilfe, ich bin ein grüner Mensch! Daher hier der DF Leitfaden Mo März 15, 2010 1:45 am
Die Rolle des Orks ist immer noch eine stigmatisierte Rolle, wundert euch nicht, wenn die Leute negativer auf euch reagieren, als auf Nicht-Monster. Der Todesstoß ist ein heiß diskutiertes Thema. Es ist eine Unsitte und äußerst unfair, wenn der Charakter, den man in langen Jahren aufgebaut hat, einfach so im Vorbeigehen "getodesstoßt" wird, nur weil ein „Held“ dieses als unverzichtbaren Bestandteil seiner Heldenrolle sieht. Nach dem Todesstoß ist für das Opfer das Spiel zu Ende. Und meistens auch der Con gelaufen. Seid fair, todesstoßt niemanden ohne Grund oder posigen Kampf. Was man auch immer für einen unwürdigen Wurm spielt...im LARP sind wir trotzdem alle irgendwo „Helden“ und jeder verdient einen angemessenen - will heißen: nicht lapidaren - Tod. Man kann sein Opfer auch verbluten lassen, dann hat es eine Chance gefunden und geheilt zu werden. Oder schlepp es mit ins Lager, um dort weiter zu spielen, zu foltern oder zu verhören. (Natürlich nur in gegenseitigem Einverständnis.) Kämpft vorsichtig und kontrolliert. Gerade beim wilden, orkischen Kampf ist das extrem wichtig. Je realistischer man als Ork rüberkommt, desto häufiger muss man sich mit eventueller OT-Furcht des Gegners auseinandersetzen, was zu unangenehmen Situationen führen kann, wenn man die Beherrschung über sich verliert. Manche kämpfen gerne hart, blaue Flecken machen ihnen nichts aus, andere schreien schon eher und nochmals andere schlagen aus Furcht unnötig heftig zu. Versucht euch auf euren Gegner einzustellen. Und kämpft posig. Fangt nicht an zu fuchteln, holt schwungvoll aus, spielt das Gewicht der Waffe aus. Das ist extrem schwierig, zumindest sollte man es jedoch üben und sich selbst ermahnen. Spielt die Treffer aus. Auch wenn man eine Rüstung trägt, auch wenn der Gegner nur den Schild trifft. Spielt die Wucht des Treffers aus. Im Larp-Kampf geht es um die Show, nicht ums Gewinnen. Posing ist alles! Vergiss vor allem eins nicht: Es ist nur ein Spiel.
Admin Admin
Anzahl der Beiträge : 133 Anmeldedatum : 10.03.10
Thema: Re: Hilfe, ich bin ein grüner Mensch! Daher hier der DF Leitfaden Mo März 15, 2010 1:45 am
E. Richtlinien Hier findet ihr die konkreten Richtlinien. Die Überschriften sind die Links zu den einzelnen Kapiteln. Bitte lest sie euch gründlich durch, sie bilden das Herzstück des Leitfadens. Die meisten Kapitel des Leitfadens enthalten einen Abschnitt mit No-Gos. 1. Allgemeines zur Charakterdarstellung a.) Rasse des Charakters b.) Name des Charakters c.) Herkunft und Hintergrund d.) Rang, Beruf e.) Charakter-No-Gos 2. Kultur a.) Sprache b.) Gesellschaftssystem c.) Ahnenkult vs. Götterglaube 3. Gewandung a.) Maske, Zähne, Schminke b.) Torso, Arme, Beine c.) Schuhwerk d.) Accessoires e.) Gewandungs-No-Gos 4. Rüstung a.) Helme b.) Lederrüstung und Gambeson c.) Rüstungen aus Metall d.) Rüstungen aus anderen Materialien e.) Rüstungs-No-Gos 5. Waffen a.) Nahkampf b.) Fernkampf c.) Schilde d.) Waffen-No-Gos 6. Lagerambiente a.) Zelte b.) Schlafplatz c.) OT-Müll d.) Feiern und Party e.) Gäste f.) Fremdrassen im OrkHeerLager
Admin Admin
Anzahl der Beiträge : 133 Anmeldedatum : 10.03.10
Thema: Re: Hilfe, ich bin ein grüner Mensch! Daher hier der DF Leitfaden Mo März 15, 2010 1:46 am
F. Anmeldung Ihr erfahrt auf http://www.orklager.org/ wie ihr euch für das „DF – Zeit der Legenden“ und das OHL auf dem Drachenfest 2009 anmelden könnt. Bei beiden Veranstaltungen müßt ihr beim Veranstalter die Karte erwerben und euch über http://www.orklager.org/ beim OHL-Team um einen Platz im OHL / Moradnogh bewerben. G. Quellenangaben Dieser Leitfaden wurde erstellt vom Uruk-Larp-Team unter Leitung des Orklager-Teams. Er ist zugeschnitten auf das Projekt „OrkHeerLager-DF“ und ein Konglomerat aus den Vorstellungen des OHLTeams, sowie verschiedenen, unten genannten Leitfäden. Er wurde 2009 vom Orklager-Team überarbeitet. Besonderer Dank geht an: Slogodd Orks (Orkleitfaden "Was ist ein Ork") Bultosh Khan (Orkleitfaden "being orcish") Das Grosse Heer (Player-Guide)
Admin Admin
Anzahl der Beiträge : 133 Anmeldedatum : 10.03.10
Thema: Re: Hilfe, ich bin ein grüner Mensch! Daher hier der DF Leitfaden Mo März 15, 2010 1:46 am
1. Allgemeines zur Charakterdarstellung a.) Rasse des Charakters Zur Bestimmung der Rasse des Charakters kann man sich profaner Vorlagen sämtlicher Fantasy-Quellen bedienen. Seien es nun Orks, Oger, Trolle oder Goblins. Auch hier gibt es wieder manigfaltige Subspezies oder optische Unterschiede (Herr der Ringe kennt eine Vielzahl verschiedener Orkrassen, dazu noch jene aus Warcraft, Warhammer usw.). Die Wahl der Rasse sollte wohl überlegt und auch staturabhängig sein. Wenngleich die Physis der Orks untereinander ebenso verschieden sein kann, wie bei Menschen, sind 2,10m große und 140kg schwere Goblins dennoch ein fragwürdiger Anblick. b.) Name des Charakters Der Name des Charakters wird ihn sein gesamtes IT-Leben begleiten, weswegen ihr euch im Vorfeld darüber im Klaren sein solltet, dass ein Spaßname zwar erstmal wie eine witzige Idee aussehen kann, dem Konzept eines ernstzunehmenden Orkcharakters aber vollständig entgegensteht. Natürlich mag es gewollt sein einen nicht ernstzunehmenden Orkcharakter zu spielen, aber für Spieler mit derartigen Ansätzen ist dieser Leitfaden auch nicht geschrieben. Wie auch immer: Vorlagen gibt es auch hier zahlreiche, seien es Rollenspielsysteme, Namensgeneratoren oder die lebhafte Fantasie der meisten Larper
Admin Admin
Anzahl der Beiträge : 133 Anmeldedatum : 10.03.10
Thema: Re: Hilfe, ich bin ein grüner Mensch! Daher hier der DF Leitfaden Mo März 15, 2010 1:46 am
c.) Herkunft und Hintergrund Hier sollte sich grundlegend an der Rasse (1a) orientiert werden. Denn klobige, massive Grünorks mit ausgeprägten Eckhauern als Mordor-Orks zu spielen ist unpassend. Herkunft und Hintergrund sollten ausgereift, aber nicht notwendigerweise allzu vertieft sein. Es gibt selten einmal Gelegenheit, sie anderen Spielern (Orks wie Menschen) nahe zu bringen. Dennoch verleihen sie dem Charakter Tiefe und machen ein vermeintliches NSC-Monster zum spielbaren Charakter. Wer sagen kann, wer man ist, wo man herkommt und vielleicht die eine oder andere Anekdote des eigenen Werdegangs erzählen kann, hat schon viel gewonnen.
Admin Admin
Anzahl der Beiträge : 133 Anmeldedatum : 10.03.10
Thema: Re: Hilfe, ich bin ein grüner Mensch! Daher hier der DF Leitfaden Mo März 15, 2010 1:46 am
d.) Rang und Beruf Die Profession des Charakters könnte u.U. abhängig vom Gruppenkonzept sein. Ein ausgebildeter Soldat leistet anderen Dienst, als der Krieger eines Stammes. Ein Feldscherer heilt anders als ein Schamane. Die Möglichkeiten, die sich euch hier bieten, sind genauso zahlreich wie bei den Blasshäuten. Grundsätzlich ist darauf zu achten, dass die Rolle auch vom Spieler dargestellt werden kann. Zweimeter-Hünen mit 120kg Lebendgewicht wirken nicht wie Späher und 1,65 Meter Körpergröße machen die Darstellung eines Warhammerberserkers nicht glaubhaft. Man kann in jeder Rolle Spaß haben, vorrausgesetzt, man kann sie gut ausfüllen. Natürlich sollten wichtige Positionen oder Ränge durch ein entsprechendes gewandungstechnisches Äußeres unterstrichen werden. Ein Häuptling oder Offizier sollte als solcher durch Behang, Abzeichen, Trophäen o.ä. erkennbar sein.
Admin Admin
Anzahl der Beiträge : 133 Anmeldedatum : 10.03.10
Thema: Re: Hilfe, ich bin ein grüner Mensch! Daher hier der DF Leitfaden Mo März 15, 2010 1:47 am
e.) Charakter No-Gos Die Richtlinien sind nicht dazu da, die persönliche Kreativität einzuschränken und euch zu maßregeln, sondern sollen einen Eindruck davon vermitteln, was erwünscht und was nicht so gerne gesehen ist. Ein stimmungsvolles Orkspiel ergibt sich aus einer gewissen „roter Faden“, die allen Orks gemein ist. Innerhalb sehr weiter Grenzen ist somit auch beinah jedes Orkspiel möglich, so dass der eigenen Kreativität eigentlich nur die Erfahrung regelmäßiger und erfahrener Orkspieler entgegensteht. Wenn wir hier also von „No-Gos “ reden, dann deswegen, weil wir ziemlich genau wissen, warum das ein „No-Go“ ist ...und natürlich gibt es wirklich ganz schlimme No-Gos („Du geben Grumsch Bollok, dann Grumsch liep“ und Sachen, die man halt lieber vermeiden sollte, weil sie halt...doof sind. (zB Billig-Flokati-Accessoires ) Verbindlich sind nur die No-Gos, deren Vermeidung ein Mindestniveau der Orkdarstellung garantieren sollen: • Die sog. Dummsprech-Orks. Spieler also, die ihrem Ork einen verschrobenen Humor und, viel schlimmer, einen desolaten Satzbau andichten (Bsp.: "Grumsch mögen Bollok! Wollen trinken Bollok mit Grumsch?"). • Weiter die Party-Orks, die sich ausschließlich dem Feiern und Saufen verschrieben haben und das als Hauptgrund angeben auf Con zu fahren. Orkspiel und -gewandung sind ihnen eigentlich egal, Hauptsache der Promille-Wert stimmt. Sie feiern mit sämtlichen Rassen fröhliche Feste und "haben Spaß"... und sorgen im Allgemeinen mit wilden Herumgemülle und -gebrülle dafür, dass andere deutlich weniger Spaß haben. • Dann die farbigen Menschen. Manche Spieler haben schlichtweg keine Lust auf Schmink- und Maskenteile-Aufwand. Andere haben eine Allergie (hier raten wir zu einer Vollmaske). Eine gängige Aussage ist auch der Verweis auf Halborktum. Doch farbige Menschen sind keine Orks. Egal wie gut sie spielen, allein der optische Vergleich zeigt den Unterschied zwischen Monster und kostümiertem Homo Sapiens. Dies ist keine Herabsetzung. Zu einem Ork gehört schlichtweg mehr, als minimaler Gewandungsaufwand. • Ach so witzige Charakterkonzepte wie rosa Orks, Albino-Orks, Kasper- und Blödelorks, Sprenggobbos, Orks mit OT-Bezug (Militärkappe, Nietenhalsbänder, mechanische Glieder, usw.) etc., schaden dem Ansehen der Orkrasse eher als dass sie 'lustig' wären. Und ihr könnt sicher sein: Kein noch so unglaubliches Charakterkonzept ist heute noch neu. Also lasst es bitte sein und investiert eure Kreativität lieber in Rüstung, Gewandung und Spiel. Ein waschechter Uruk ist tausendmal atemberaubender als 10 neon-pinke Kampfmeerschweinchen- Halbelfen-Orkmagier mit Dämonenflügeln.
Admin Admin
Anzahl der Beiträge : 133 Anmeldedatum : 10.03.10
Thema: Re: Hilfe, ich bin ein grüner Mensch! Daher hier der DF Leitfaden Mo März 15, 2010 1:47 am
2. Kultur Allgemeines zum Charakter Im Allgemeinen gelten Orks als wenig entwickelt. Nichts desto trotz sind sie kulturschaffende Lebewesen. Wichtige Ereignisse bleiben als Legenden und Sagen erhalten, wobei besonderer Wert auf detailgetreue Schlachtenbeschreibung gelegt wird. Diese Geschichten werden von den Alten und Veteranen an die Jungen weitergegeben und manch ein Ork liebt es, diesen Erzählungen zu lauschen. Allesamt sind Orks Kreaturen der Dunkelheit, mögen Sonnenlicht nicht allzu sehr und üben sich in kunstvollen Foltertechniken und Intrigen mehr als in Bardentum, Instrumentenspiel, Malerei oder Bildhauerei. Und wenn, dann nur in Zusammenhang mit kultigen Opferriten oder der Ausgestaltung von Höhlenmalereien oder Bannerbilder. Man muss sich vor Augen halten, dass Orks an sich ein pragmatisches und rastloses Volk sind, die wenig Sinn und Zeit für schöngeistige Beschäftigungen haben. Das Leben eines Orks besteht im Allgemeinen aus Kampf und Krieg und diesem Lebenswandel entspricht dann eben auch die Kultur der Orks.
Admin Admin
Anzahl der Beiträge : 133 Anmeldedatum : 10.03.10
Thema: Re: Hilfe, ich bin ein grüner Mensch! Daher hier der DF Leitfaden Mo März 15, 2010 1:48 am
a.) Sprache (BlackSpeech oder Fantasy) Um dem Ork weiteren Flair zu verleihen und eine bedrohliche Atmosphäre zu schaffen, ist die Verwendung einer orkischen Sprache unabdingbar. Leider hat sich eine Art ‘Orksprech’ etabliert, der nicht nur extrem einfallslos ist, sondern jeden Orkcharakter nach den ersten gesprochenen Worten wie einen debilen Vollidioten dastehen lässt . (Bsp. “Du Ork geben Futter, dann Ork sein lieb…” Die Orkrolle wird dadurch infantil-dümmlich dargestellt und nimmt einem eigentlich eher bedrohlichem Wesen die Gefährlichkeit und degradiert es zu einer dümmlichen Witzfigur. Wer nicht wirklich vorhat einen infantilen Dummork zu spielen und halbwegs Wert darauf legt einen ernstzunehmenden Charakter zu spielen, sollte dringend (und im OrkHeerLager verbindlich) von einem derartigen Sprachgebrauch absehen. Es geht aber auch anders: Die Wahl besteht zwischen einer fiktiven, selbstentwickelten Fantasy-Sprache und dem von Tolkien entwickelten Black Speech. Letztere, also die dunkle Sprache Mordors (Herr der Ringe), hält immer mehr Einzug in den großen Orkgruppen Deutschlands. Dies führt immer mehr zu einer unproblematischen Verständigung und dem dazugehörigen Überraschungselement für den Gegner, wenn er die Angriffsbemühungen der Uruks nicht mehr deuten kann. Und - verdammt - es ist einfach unheimlich cool. Die Orksprachen sind auch für Neuorks leicht zu erhalten (z.B. im Orklagerforum oder auf Uruk-LARP) und einige grundlegende Vokabeln und Formulierungen können sich schnell angeeignet werden. Es geht auch nicht darum hier eine weitere sehr exotische Fremdsprache zu lernen. Einige rudimentäre Vokabeln und Redewendungen reichen völlig aus die Darstellung eines Orks deutlich stimmiger werden zu lassen. Hier erzielt man mit lächerlich geringem Aufwand einen ziemlichen Effekt.
Admin Admin
Anzahl der Beiträge : 133 Anmeldedatum : 10.03.10
Thema: Re: Hilfe, ich bin ein grüner Mensch! Daher hier der DF Leitfaden Mo März 15, 2010 1:48 am
b. Gesellschaftssystem Die Gesellschaftssysteme, die kulturellen Hintergründe und auch die hierarchischen Strukturen variieren von Inspirationsquelle zu Inspirationsquelle. Natürlich sind auch eigene Ideen stets gern gesehen. Dennoch sind die meisten orkoiden Kulturen geprägt von rauer Lebensart und dem täglichen Kampf ums überleben. Sei es innerhalb der eigenen Rasse oder im Kampf mit anderen Kulturschaffenden. In vielen Stämmen oder Clans fungiert ein starker Anführer, der sog. Obrok, als Oberhaupt der Gruppe. Er trifft die gewichtigen Entscheidungen und verkörpert die wichtigen Aspekte des Stammes. In seinem direkten Umfeld sind meist andere Ränge und Positionen, wie Leibwächter, Schamanen und dergleichen mehr. Die Stellung der Frau bei den Orks variiert auch von Konzept zu Konzept. Mancherorts sind die nur stupide Gebärmaschinen und Brut-Weibchen, andernorts führen sie Truppen und sind wilde Kriegerinnen. Eine Pauschalisierung ist de facto nicht möglich.
Admin Admin
Anzahl der Beiträge : 133 Anmeldedatum : 10.03.10
Thema: Re: Hilfe, ich bin ein grüner Mensch! Daher hier der DF Leitfaden Mo März 15, 2010 1:49 am
c. Ahnenkult oder Götterglaube Auch der spirituelle Einfluss durch Ahnen oder Götter, bzw. Götzen ist abhängig vom Konzept des Charakters oder der Gruppe. Natürlich kennen die Orks Religion und Schamanismus, und vermutlich beten sie größtenteils zu Kriegsgöttern. Dabei verfechten die meisten den Glauben an eine riesige, ultimative Endschlacht, bei der die Orks den Sieg erringen und ihnen endlich der angemessene Platz in der Welt zugestanden wird. Militärgruppen neigen bisweilen eher zu strammer Loyalität ihren Offizieren gegenüber, anstatt einem Gott zu huldigen. In vielen Clans nehmen die Schamanen eine Sonderstellung außerhalb der Hierarchie ein, weil sie eine beratende Funktion innehaben, indem sie Geister bei wichtigen Entscheidungen zu Rate ziehen.
Admin Admin
Anzahl der Beiträge : 133 Anmeldedatum : 10.03.10
Thema: Re: Hilfe, ich bin ein grüner Mensch! Daher hier der DF Leitfaden Mo März 15, 2010 1:49 am
3. Gewandung a. Maske Die gebräuchlichsten sind Ohren-, Nasen-, Stirn- und/oder Wangenapplikationen. Um sich der furchterregenden oder wenigstens andersartigen Optik eines Orks anzunähern sollten wenigstens 1-2 Maskenteile (vor allem Ohren, Nasenrücken, Stirn), besser mehr oder Vollmasken getragen werden. Ansonsten wird man lediglich als "geschminkter Mensch" wahrgenommen. Ausreden wie: "Ich brauch keine Maske, ich bin hässlich genug!" oder "Ich hab ne Mastix- und Schminkfarben-Allergie!" zählen hierbei nicht. Wer tatsächlich zu den Menschen gehört, die über eine hypersensible Haut verfügen, der baue oder kaufe sich eine Vollmaske (bitte keine Faschingsmaske) um dieses Problem auszugleichen oder sehe von der schminkintensiven Fremdrassendarstellung ab. (Brillenträger: Verwendet am besten Kontaktlinsen anstatt der Brille. Allein schon wegen der Bruchgefahr. Wer keine Kontaktlinsen tragen kann oder partout nicht will, nehme unbedingt ein sehr unauffälliges Gestell.
Admin Admin
Anzahl der Beiträge : 133 Anmeldedatum : 10.03.10
Thema: Re: Hilfe, ich bin ein grüner Mensch! Daher hier der DF Leitfaden Mo März 15, 2010 1:49 am
b. Haare Da der Gesamteindruck eines Nichtmenschen erzielt werden soll, sind auch die Haare hier von großer Bedeutung. Eine Haarmähne, die erheblich heller als die Haut ist (im gesamten, Strähnen sind in der richtigen Dosierung ok), wirkt schnell künstlich bzw. erweckt eher den Eindruck eines Drows als eines schmutzigen Orks und lässt den Spieler geschminkt aussehen. Auch "zivilisierte Kurzhaarfrisuren" passen nicht zum Ork. Wenn man sich die Haare nicht färben/verorken kann und keine Vollmaske trägt, ist das Tragen von Hauben/Kappen dringend anzuraten. Es ist hierbei übrigens völlig unerheblich, ob es sich um die eigenen Haare oder um Perücken/Haarteile etc. handelt.
Admin Admin
Anzahl der Beiträge : 133 Anmeldedatum : 10.03.10
Thema: Re: Hilfe, ich bin ein grüner Mensch! Daher hier der DF Leitfaden Mo März 15, 2010 1:49 am
c. Zähne Wie auch bei der Farbgebung der Haut kommt es bei den Zähnen darauf an, nach welchem Rollensystem und/oder nach welchem persönlichen Background man seinen Ork spielt. Warhammer-Orks verfügen über zwei (oder mehrere) ausgeprägte Eckhauer, die HdR-Orks meist über missgebildete, spitzzahnige Orkgebisse. Falls man sich für Standard-Orkhauer entschieden hat, sollte man darauf achten, dass die Hauer entweder ein bisschen angefeilt und gefärbt oder je nach Kreativität realistischer gestaltet werden. Und auch wenn man sich gegen Kunstgebisse entscheidet, so darf man seine Zähne nicht ganz unbehandelt lassen, Mit schwarzem Zahnlack können z.B. gute Ergebnisse erreicht werden.
Admin Admin
Anzahl der Beiträge : 133 Anmeldedatum : 10.03.10
Thema: Re: Hilfe, ich bin ein grüner Mensch! Daher hier der DF Leitfaden Mo März 15, 2010 1:50 am
d. Schminke Ob Schwarz-, Grün- oder Braunork - achtet darauf, dass ihr die Farben dunkel haltet. Orks sind Meister der Tarnung, sie sind grundsätzlich an einen dunklen Lebensraum angepasst. Neon-Farben oder Spezial-Ideen wie 'Albino'-Orks sind unerwünscht Hierbei ist dringend anzuraten, mehr als einen Farbton zum Schminken zu benutzen. Die menschliche Gesichtshaut sieht ja auch nicht im gesamten Gesicht gleich aus. Einfarbige Schminke wirkt plakativ und faschingshaft. Sanfte Übergänge zwischen den Farben erhält man durch verwischen. Faustregel: • Wer viel schwitzt, der nehme wasserresistente Fettschminke. Glänzt zwar, aber abpudern hilft. Für trockene Haut geeignet. • Wer wenig schwitzt, der nehme Wasserschminke. Verläuft zwar bei Kontakt mit Wasser, aber ist nicht fetthaltig. Für fettige Haut geeignet.
Admin Admin
Anzahl der Beiträge : 133 Anmeldedatum : 10.03.10
Thema: Re: Hilfe, ich bin ein grüner Mensch! Daher hier der DF Leitfaden Mo März 15, 2010 1:50 am
e. Torso Erwünscht sind: • Fellwesten • Ganze Felle • Lederwämse, verorkt • Tuniken aus groben Stoff • mehrere Lagen an Kleidung • Dreck Unerwünscht (also No-Gos) sind: • offensichtliches Kunstfell (IKEA-Flokati, etc.) • Techno-Arm- und Beinstulpen aus Plüsch • Glanzleder oder Lack • Glänzende Nieten mit extravagantem Design, generell glänzende Metallteile • Pannesamt oder sonstige künstlich aussehende Stoffe • Sichtbare Hochglanz-Gürtel mit modernen Gürtelschnallen • Ungeschminkter, sichtbarer Hals
Admin Admin
Anzahl der Beiträge : 133 Anmeldedatum : 10.03.10
Thema: Re: Hilfe, ich bin ein grüner Mensch! Daher hier der DF Leitfaden Mo März 15, 2010 1:51 am
f. Arme Erwünscht sind: • Armschienen (ohne aufwändige Verzierungen) • Armstulpen aus Leder, Stofffetzen oder Fell Unerwünscht sind: • ungeschminkte Arme g. Beine Erwünscht sind: • Beinschienen (ohne aufwändige Verzierungen) • Stulpen, Lätze und Wickel aus Leder, Stofffetzen oder Fell • Mehrere Lagen Kleidung Unerwünscht sind: • ungeschminkte sichtbare Beine (schwarze Nylonstrumpfhosen sind kein Schminkersatz) • Schnürlederhosen (unverdeckt) • Jeans • Schottenröcke • Metal-Shirts (Dazu muss gesagt werden, dass es niemanden kümmert, wenn ihr unter eurer Orkklamotte nun ein Metal-Shirt oder Schnürlederhosen tragt. Die No-Gos betreffen nur die sichtbaren Teile der Gewandung, hier allerdings auch die, die nur "ab und zu" sichtbar sind.)
Admin Admin
Anzahl der Beiträge : 133 Anmeldedatum : 10.03.10
Thema: Re: Hilfe, ich bin ein grüner Mensch! Daher hier der DF Leitfaden Mo März 15, 2010 1:52 am
h. Schuhe Erwünscht sind: • Mit Leder bedeckte Schuhe (BW-Stiefel, sonstiges) • IT-Stiefel Unerwünscht sind: • Turnschuhe • Unabgetarnte Straßenschuhe i. Accessoires Die Ausstaffierung des Goblinoiden bildet den Abschluss des Outfits. Ob Leichenteile, Taschen aus ranzigem Leder oder Trophäenketten, all das verleiht dem Charakter Individualität und schafft mehr Flair und Atmosphäre als jedes Kettenhemd. Die richtige Mischung aus nützlich-optischer Zierde und Untermalung des Status/Rangs ist hierbei wichtig. Je nach konzeptioneller Vorlage dienen Trophäenstücke erschlagener Gegner auch als Zahlungsmittel oder Statussymbol. Dennoch sollte auch hier der Grundsatz gelten: Optische Stimmigkeit vor erzwungener Existenz. Soll heißen, es mag zwar cool sein, zwei abgetrennte Menschen-Hände und einen Schädel als Trophäe mit sich zu tragen, wenn dies aber zwei Bauschaum-Abgüsse der eigenen Rechten und ein Styropor-Schaufensterpuppenkopf mit Perücke sind, dann verzichtet darauf. Das zerstört das Bild eures Orks komplett.
Admin Admin
Anzahl der Beiträge : 133 Anmeldedatum : 10.03.10
Thema: Re: Hilfe, ich bin ein grüner Mensch! Daher hier der DF Leitfaden Mo März 15, 2010 1:52 am
j. Gewandungs - No-Gos auf einen Blick • kein einziges Maskenteil. (Farbiger Mensch) • Neonfarben (knallige Töne, bsp. Hellgrün) • Aufgemalte Hauer • Ungeschminkte sichtbare Hautpartien • Faschings-Ork-Vollmasken • Kunstfell und Techno-Kunstfell-Stulpen • Unabgedeckte Reißverschlüsse • Komplett schwarze, einheitliche Kleidung • Lederschnürhosen • Piratenhemden • Auffällige glänzende Nieten oder Schnallen • Gothic-Kleidung • Turnschuhe • Polyesterstoffe • Pannesamt • Plüschfelle • Kutschermäntel • Schottenröcke • Kleidung aus dem X-Tra-Katalog und dergleichen… • Plüschtiere (am Gürtel, als Haustiere etc.)
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Hilfe, ich bin ein grüner Mensch! Daher hier der DF Leitfaden
Hilfe, ich bin ein grüner Mensch! Daher hier der DF Leitfaden