Glückshaus
Der Spielplan ist in Felder mit den Nummern 2 bis 12 (häufig jedoch ohne die Zahl 4) eingeteilt. Die Spieler würfeln reihum, je nach Augensumme geschieht folgendes:
Würfelt ein Spieler die Zahl 12, so gewinnt er alle Münzen, die sich eventuell auf dem Spielbrett befinden, auch aus der 7
Wer eine 7 würfelt, muss eine Münze auf diesem Feld ablegen, bekommt selber aber keine eventuell darin enthaltenen.
Wer eine 2 würfelt, gewinnt alle auf dem Brett befindlichen Münzen, ausgenommen diejenigen auf Feld 7.
Bei allen anderen Würfen gilt: ist das entsprechende Feld leer, so muss man dort eine Münze abgelegen; liegt jedoch auf dem Feld bereits eine Münze, so darf man diese nehmen.
Wird auf einem Brett ohne 4 gespielt, so geschieht – wenn eine 4 gewürfelt wird – entweder gar nichts, oder es tritt eine beliebige vorher vereinbarte Regel in Kraft.
Spielende
Das Spiel endet, wenn alle Spieler bis auf einen ihr Geld verloren haben.